Home

Prof. Prof. h. c. Dr. Dr. h. c. Anton Kathrein

* 11. Januar 1951 + 13. November 2012

Menschen
So traurig es ist, egal wieviel Talent man im Rallyesport hat, das alleine reicht nicht aus, um auch weiter zu kommen.
Selbst Walter Röhrl konnte am Anfang seiner Karriere nur mit finanzieller Hilfe von Franz Völkl, Geschäftsführer einer Skifirma, bei einigen Rallyes starten.

Unsere Rallyefreunde südöstlich von München mussten sich um's "Diridari" (bayr.: Geld) etwas weniger Sorgen machen. Wer ein wenig Talent an den Tag legte, konnte sich jederzeit auf die Unterstützung von Prof. Dr. Anton Kathrein verlassen. Und das schon zu Zeiten, als für den Sport noch nicht so viel übrig war. Im Jahre 1984 wurde das "KATHREIN-Renn- und Rallye-Team" gegründet, 2000 dann die Sparte für den klassischen Bereich "KATHREIN-Klassik-Team". Seit 2007 sind beide Gruppen in der "Scuderia-KATHREIN" vereint. Zudem wurden zahlreiche Veranstaltungen gesponsert.
Da wären z. B. die "ADAC-KATHREIN-Rallye 200" und im gleichmäßigen Motorsport die "ADAC-KATHREIN-Historic", "Bavaria Historic", "Sachs Franken Classic", "Noris Ries Rallye Historic" und auch die "Metz Rallye Classic".

Prof. Dr. Anton Kathrein gab sich allerdings mit dem Sponsoring alleine nicht zufrieden. Er griff selbst gerne ins Lenkrad und war erfolgreich bei klassischen Rallyeveranstaltungen am Start.

Wenn man sich mit ihm unterhalten hat stellte man schnell fest, er war kein weichgespülter "g'studierter" Unternehmer, sondern ein gemütlicher, uriger Kerl mit oberbayerischem Dialekt. Eine Person mit viel Herzblut für "seine Schäfchen" und den Sport.
Ein Mann der mit 61 Jahren viel zu früh gestorben ist und der eine große Lücke hinterlässt.



Home
Menschen

Schon Anfang der 90er Jahre war Hermann Gaßner mit dem KATHREIN-Schriftzug in der Deutschen Rallyemeisterschaft unterwegs. - Hier bei der 3-Städte-Rallye 1994
Matthias Moosleitner im BMW (3-Städte-Rallye 1991)...
...im Mitsubishi Galant (Saarland Rallye 1993)...
...oder in der Toyota Corolla (Hunsrück Rallye 1992).
Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser bei der 3-Städte-Rallye 2009...
... und die Anfänge vom "Junior" mit Kathy Wüstenhagen. - AvD Rallye Franken 2007
Florian Stix mit Karina Hepperle im Suzuki Swift Cup...
... und nochmal der Flo im Opel Corsa B.
Markus Stadler und Mike Bonhage im grünen Golf II.
Prof. Dr. Anton Kathrein in seinem Lancia Fulvia bei der Metz Rallye Classic 2008...
... oder 2010 in seinem BMW 1600 GT.

Servus "Professor"!